Projekte

Hier finden Sie Kurzinformationen zu anstehenden / geplanten Projekten in der Gemeinde.

wenn Sie auch Ideen für Projekte haben, welche wir innerhalb Gäufeldens gemeinsam vorantreiben sollen, melden Sie sich bitte am besten über unser Kontaktformular


Radeln ohne Alter

Mir fehlt es so, an der frischen Luft zu sein!“ Das hört man immer öfter von älteren Leuten in Senioreneinrichtungen. Viele sind körperlich nicht mehr dazu in der Lage, sich aufs Rad zu schwingen. Durch die eingeschränkte Mobilität werden viele geliebte Orte unerreichbar.

Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, Seniorinnen und Senioren die Möglichkeit zu bieten, wieder einmal aus dem nahen Umfeld des Seniorenheims hinaus zu kommen und auch eventuell den alten Wohnort in einem der Teilorte Gäufeldens wieder zu sehen/besuchen.
Auch sollen Menschen mit Behinderung, welche meist mobilitätseingeschränkt sind die Möglichkeit bekommen, solche Ausfahrten erleben zu können. Angehörige sind dazu eingeladen, die Ausfahrt entweder als Passagier an Board oder aber mit dem eigenen Fahrrad zu begleiten.

Hierzu haben wir zunächst erfolgreich ehrenamtliche Fahrer und Fahrerinnen für die speziellen Rikschas gewinnen können, da es ohne diese nicht geht.
Die Idee ist, dass der/die Ehrenamtlichen ihre Verfügbarkeit für eine Ausfahrt in einem Web-basiertem Buchungssystem mitteilen, diese Information dann an die Bewohner in einer Pflegeeinrichtung kommuniziert wird. Die Fahrer werden dann informiert, ob das Angebot genutzt wird und eine Ausfahrt stattfindet.
Die Fahrgäste aus dem häuslichen Umfeld können ihren Fahrtwunsch ebenso in dem Buchungssystem anfragen und bekommen dann Rückmeldung, ob einer der ehrenamtlichen FahrerInnen zum gewünschten Zeitpunkt zur Verfügung steht.

In der ersten Phase des Projektes haben wir erfolgreich ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrer gefunden, welche sich für das neue Seniorenheim „Hofgarten“ als auch in häuslicher Pflege befindliche und auch Mobilitätseingeschränkte Personen in Öschelbronn einbringen wollen.

Stand Ende Februar 2024 haben wir mittlerweile 11 Piloten und Pilotinnen gewinnen können und kümmern uns um die Finanzierung einer eRikscha für Öschelbronn.

Seit Ende März 2024 haben wir schon jeweils einen geeigneten Stellplatz für eine Rikscha gefunden und sind jetzt noch dabei, einen solchen für den Teilort Tailfingen zu finden. Dieser muss geeignet sein um die Rikscha Diebstahl- und Vandalismus-sicher zu parken, benötigt auf jeden Fall einen Stromanschluß und die Möglichkeit Schrank zu stellen welcher für Zubehör, Decken etc. genutzt wird. Diese Garage / dieser Stellplatz wird angemietet – am liebsten natürlich gegen Spendenbescheinigung – um die laufenden Kosten so gering wie möglich zu halten.

Die Rikschas werden selbstverständlich gegen vielerlei Risiken versichert. Die Versicherung beinhaltet dann auch Schutz bei Personenschäden und Haftpflicht für die Pilotinnen/Piloten.

Anfang April haben wir unseren ersten Förderantrag zur Finanzierung gestellt und warten nun auf einen Bescheid.

Sobald die Finanzierung final geklärt ist, geht es an die Beschaffung einer Rikscha und sobald diese dann verfügbar ist, werden wir die Umsetzung starten.
Diese beinhaltet zunächst ein Fahrtraining als auch technische Einweisung in die Rikscha.

Zu einem späteren Zeitpunkt denken wir an die Implementierung jeweils einer eigenen Rikscha in Nebringen und Tailfingen.

Weitere Informationen rund um „Radeln ohne Alter“ , die Rikschas, Training etc. finden sich auf der deutschen Verbands-Webseite.

Hier geht’s direkt zur Anmeldung


SENIORENRAT

In der Vergangenheit hatte die Gemeinde Gäufelden eine Seniorenvertretung bestehend aus 2 ehrenamtlich engagierten MitbürgerInnen. Gesundheitsbedingt ist eine Person davon zwischenzeitlich ausgefallen und die Suche nach einem eins-zu-eins Ersatz war leider nicht erfolgreich. Die Erkenntnis ist gereift, dass die vielfältigen Themenbereiche nicht von einer Einzelperson allein oder auch zwei Personen im Ehrenamt zu stemmen sind.

Deswegen möchten wir engagierte Bürgerinnen und Bürger finden, welche sich hierbei für ein oder auch mehrere Themenschwerpunkte einbringen wollen.
Wir streben nicht die Grünung eines Vereins an, wie sie derzeit in einigen Kommunen existieren, sondern wir sehen uns als engagierte Bürger, welche sich für die Senioren und Seniorinnen in Gäufelden einbringen wollen, da dieser Bereich leider keine Pflichtaufgabe einer Kommune ist.

In dem angedachten Seniorenrat kann sicher jeder gemäß seinen Kenntnissen und seiner zeitlichen Verfügbarkeit einbringen.

Aufgabenbereiche

Der Seniorenrat tritt für die Interessen älterer Menschen im Gebiet der Gemeinde Gäufelden ein und stellt sich insbesondere folgenden Aufgaben:

  • Verbindungsglied zum Kreisseniorenrat des Landkreises Böblingen, zum Austausch über aktuelle Themen und Schwerpunkte
  • Wissensvermittlung über digitale Gesundheitsthemen zur Erhaltung von Teilhabe-Möglichkeiten.
  • Vertretung der Interessen der Senioren und Seniorinnen gegenüber der Öffentlichkeit und staatlichen und kommunalen Behörden; Mitarbeit an Problemlösungen.
  • Informationen für ältere Menschen über Probleme, Unterstützungsmöglichkeiten und Hilfen im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit oder über Veranstaltungen.
  • Meinungsbildung und Erfahrungsaustausch auf sozialem, kulturellem und gesellschaftspolitischem Gebiet für ältere Menschen.
  • Dialog mit anderen Generationen.
  • Unterstützung des bürgerschaftlichen Engagements in der Altenarbeit.
  • Durchführung von Projekten in den Bereichen Freizeitgestaltung für ältere Menschen, Selbsthilfegruppen, stationäre/ambulante Betreuung, Besuchsdienste usw. …

Hier geht’s direkt zur Anmeldung


Digital Cleanup

offiziell findet erst am 16.3.2024 der nächste Digital Cleanup Day statt, aber wir möchten nicht solange warten, da digitales Reinemachen jederzeit Sinn macht.

Man muss sich nur mal vor Augen führen welche Energiemengen “verbraten” werden, um den digitalen Müll eines jeden “griffbereit” zu halten:

Jedes Jahr werden 900.000.000 Tonnen CO2 für das Internet und seine unterstützenden Systeme mit steigender Tendenz produziert.

Unnötige E-Mails, Dateien, Apps, Duplikate von Fotos und Videos sind allesamt digitaler Müll.

Dieser digitale Müll verursacht digitale Umweltverschmutzung, die auch dann noch Energie verbraucht, wenn wir  ihn bereits vergessen haben.
Digitaler Müll befindet sich beispielsweise in den Backups auf Servern, die uns Cloud-Dienste zur Verfügung stellen und dabei  nicht unerheblich Strom verbrauchen.

Jedes Jahr produziert das Internet und seine unterstützenden Systeme 900 Millionen Tonnen CO2. Tendenz rapide steigend!

Das ist mehr als der Jahresausstoß von ganz Deutschland. Einige Studien schätzen, dass das Internet in einem Jahrzehnt
20 Prozent der weltweiten Gesamtenergie verbrauchen wird*. 

Wenn wir alle unnötigen Dateien, Apps, Fotos und Videos löschen, sparen wir nicht nur eine riesige Menge CO2 ein, sondern verlängern auch die Lebensdauer unserer Geräte, steigern die Performance und Leistung unserer SMARTen Geräte, verbessern unsere digitalen Gewohnheiten und werden somit effizienter im Umgang mit Daten

worldcleanupday.org

mehr Details finden sich hierDie Lektüre lohnt sich !


RuheBänkle und Himmelsliegen
für Gäufelden

Seit Jahren besteht der Wunsch, dass innerhalb und auch außerhalb der 3 Teilorte Ruhebänkle installiert werden. Diese sollen dazu dienen, dass MitbürgerInnen bei einem Spaziergang im oder um den Ort die Möglichkeit bekommen, sich auszuruhen. Dies ist speziell für ältere oder auch mobilitätseingeschränkte Personen oder auch Familien mit Kleinkindern eine Erleichterung.

Mitglieder des Gemeinderats haben sich vor einiger Zeit aufgemacht, entsprechend geeignete Standorte zu erkunden. Mittlerweile hat sich die Gemeindeverwaltung der Sache angenommen, und die vorgeschlagenen Standorte mit den Eigentümern der Grundstücke gesprochen und die Standorte genauer spezifiziert. Dabei wurden nicht nur Plätze für Ruhebänke als auch für jeweils 1 Standort für jeden der Teilorte für eine Himmelsliege definiert.

In der Gemeinderatssitzung am 6.12.2023 wurde nun beschlossen, dass die Ruhebänke und Himmelsliegen durch Mittel der Gemeinde finanziert werden als auch die Fundamente für alle Bänke erstellt und die Bänke abschliessend durch Mitarbeiter des Bauhofs dann montiert werden. Herzlichen Dank hierfür geht an die Gemeindeverwaltung und den Mitgliedern im Gemeinderat.

HURRA !

Für die Pflege und Wartung streben wir an, Freiwillige zu finden, welche diese Aufgaben übernehmen können.

Sobald eine Vielzahl der Bänke installiert ist, möchten wir auch eine Tour-Beschreibung in OutdoorActive und/oder Kommot erstellen, so dass die verschiedenen Stationen per Fahrrad oder zu Fuß gefunden und erkundet werden können. Hierzu werden wir zu gegebener Zeit Freiwillige zur Erstellung der Tour suchen.

Sonntagskuchen

Das Projekt Hofgarten in Öschelbronn (betreutes Wohnen) nimmt Gebäudetechnisch schon sehr Gestalt an.

Nach aktueller Planung sollen die Bewohner in 2024 dort einziehen. Damit diese sich in Ihrer neuen Umgebung willkommen fühlen, möchten wir jeden Sonntag im Jahr in der dortigen Begegnungsstätte ein Kuchenangebot bereitstellen. Hierzu suchen wir freiwillige Kuchenspender, welche Ihre Backwaren dafür bereitstellen.

Im Hofgarten wird es 8 Wohneinheiten im betreuten Wohnen geben, somit kann man davon ausgehen, dass in der Regel ein Kuchen ausreicht.
Damit der Aufwand für die Kuchenbäcker gering bleibt, hoffen wir auf 15-20 Freiwillige, so dass jeder nur 1-2 Mal im Jahr gefordert ist.

Damit dies auch organisatorisch funktioniert, wird es eine ehrenamtliche Organisatorin geben, welche heute schon benannt ist.

  • Was wir erreichen möchten:
  • Förderung des Miteinander im Quartier
  • Nähe zu „Neu-“ Bürgern fördern
  • Gespräche zwischen Bewohnern und Bürgern
  • Was wir nicht wollen:
  • Geld verdienen
  • Konkurrenz zu öffentlichen Cafés am Ort
  • Ersatz von Aufgaben der Präsenzkräfte
  • Anlieferung unter der Woche
  • vorerst nur Kuchen, nicht auch Getränke

Also wenn Sie sich vorstellen können, hierbei mitzuwirken, melden Sie sich bitte unter der Rubrik „Ich möchte mich engagieren“ für dieses Projekt als Freiwillige(r).
Bitte beachte Sie es ist aus organisatorischen Gründen notwendig, dass Sie uns zumindest Ihre Telefonnummer und wenn möglich/vorhanden auch Ihre email Adresse zur Verfügung stellen.

Hier geht’s direkt zur Anmeldung